Über uns

Greenbay Cycles ist ein kleines Fahrradgeschäft mit großen Ambitionen. Unsere Mission ist es, jeden der Radfahren möchte bestmöglich zu unterstützen. Wir sehen uns in der Pflicht, aktuelle Probleme wie Lieferketten, Produkte Made in Asia mit langen Transportwegen und Lieferengpässe anzupacken und nicht zu überspielen.
Deshalb reparieren und recyclen wir für euch alles was geht und geben unser bestes um Produkte zu entwickeln, die nachhaltig produziert werden und das tägliche Radfahren erleichtern.
Diese Produkte möchten wir von Herzen an euch weitergeben.

 

Sven auf Fahrrad in Californien

Bereits 2008 entstand beim Biken in der Bay Area bei San Francisco die Idee von Greenbay Cycles. Die positive Einstellung der Kalifornier für neue Ideen und nachhaltige Lösungen motivierten mich, eine “Grüne Bucht“ für Radprodukte zu entwickeln. Schon dort entstand der Name Greenbay Cycles.

 

Greenbay-Cycles Logo Sticker

Dann arbeitete ich weitere Jahre in Hamburg bei einem Fahrrad Großproduzenten und für die internationale Fahrradindustrie. Die Idee des eigenen Shops, eines eigenen Labels blieb aber. 2015 kreierte ich dann das Logo und entwickelte Ideen und Konzepte.

Der Drang etwas zu verändern, wurde durch die zunehmende Frustration darüber, mit anzusehen, wie Landschaften und die damit verbundene Natur für immer neue Ressourcen zerstört werden, immer stärker.

 

Fahrrad in Hameln vor dem Shop

Im Februar 2021 dann endlich gründete ich einen kleinen Fahrradladen in der Fußgängerzone meiner Geburtsstadt Hameln. Im November tat ich mich mit drei engagierten jungen Menschen zusammen, die die gleiche Vision haben wie ich und wir verwirklichten einen Onlineshop der die gleichen Werte vermitteln soll wie mein Fahrradladen.
Und hier ist er nun, unser Onlineshop. Mit Produkten die gut für uns und unseren Planeten sind.
Ganz nach meinem 2014 entstandenen Motto: Greenbay – “Good Products“

Mit unseren ersten eigenen Fahrradtrikots aus 100% recycelten PET Flaschen und unserem unbeugsamen Willen Fahrräder zu reparieren und nicht gleich einfach alles wegzuwerfen was nicht mehr funktioniert, gehen wir den Weg des nachhaltigen Wirtschaftens täglich mit Euch zusammen weiter.

Um all das umzusetzen brauchen wir eure Hilfe. Wir möchten uns für nachhaltige Projekte einsetzen und den Leuten zeigen, dass es jetzt wirklich mal an der Zeit, ist unserer Umwelt auch mal wieder etwas zurückzugeben. Werdet gerne Teil unserer Community und habt Teil an unseren Projekten, die wir hoffentlich bald verwirklichen können.